DIY: Kaufmannsladen und Markstand für Kinder

kaufmannsladen selber bauen Markstand für kinderDer Kaufmannsladen gehört bei vielen Kindern zu den beliebtesten Weihnachts- und Geburtstagsgeschenken. Im Handel gibt es viele fertige Kaufmannsläden in allen Preislagen. Zum Teil bekommt man auch bei Ebay-Kleinanzeigen sehr schöne gebrauchte Spielläden für wenig Geld.

Wer ein wenig handwerkliches Geschick und Zeit hat, kann für schmales Geld auch einen eigenen Laden für sein Kind bauen. Aussehen, Ausstattung und Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. So wie dieser Markstand, der aus dem IKEA-Regal Hejne gebaut worden ist. Die Regalteile kosten knapp 12 Euro. Dazu kommt noch ein passendes Regalbrett und zwei Holzleisten für 5 Euro, beides aus dem Baumarkt.

Viel Spiel für wenig Geld: Ein selbstgebauter Kaufmannsladen

Die Tischdecke und die Markise sind aus der Stoffabteilung von IKEA und kosten auch nochmal knapp 7 Euro. Alternativ kann natürlich jeder andere Stoff verwendet werden. Somit kostet dieser selbstgebaute Markstand, der auch als Eisstand, Blumenladen, Bäckerei oder Kaufmannsladen verwendet werden kann, insgesamt weniger als 25 Euro.




Anzeige

Ein selbstgebauter Kaufmannsladen, der mit Liebe gebaut ist und den Geldbeutel schont

Kaufmannsladen für KinderDa das Holz ist schadstofffrei ist, keine schädlichen Farben und Lacke verwendet wurden und die Ecken mit Schleifpapier abgerundet worden sind, wird der Spielspaß durch nichts getrübt. Durch die mitgelieferten langen Schrauben ist der Stand sehr stabil, so dass er auch temperamentvolles Spielen ohne Schäden übersteht. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann den Markstand auch an ein Regal oder eine Wand verschrauben.

selbstgebauter Kaufmannsladen

Die Höhe der Verkaufstheke kann man ganz individuell nach der Größe des Kindes wählen. Ein weiterer Vorteil von diesem selbstgebauten Kaufmannsladen ist der geringe Platzbedarf (78x31cm Standfläche). Die Halterung der Markise ist der abgesägte Regalpfosten und kann zum Verstauen flach nach unten geklappt werden.

Liebevolle Details und tolle Accessoires machen den Unterschied

Mit der richtigen Ausstattung wird dieser Markstand zum Hingucker in jedem Kinderzimmer: Obst und Gemüse aus Stoff, Markenprodukte in Miniatur-Ausgabe aus Holz oder selbstgenähte Lebensmittel aus Filz. Kasse für Kinder KaufmannsladenMit einer Registrierkasse und selbstgebastelten Blumen aus Bastelkarton wird der Markstand im Handumdrehen zu einem Blumenladen. Aber wahrscheinlich wird dein Kind den Stand nach und nach zu einem kleinen „Gemischtwarenhändler“ umfunktionieren, der eben einfach alles verkauft.


Einkaufsliste für den Markstand und die Accessoires:

Holzkasse „Le Toy Van Cash Register“ bei Amazon finden*
„Erzi Mini-Berliner von Coppenrath und Wiese aus Holz“ bei Amazon finden*
„IKEA DUKTIG Stoffgemüse 14tlg“ bei Amazon finden*
„IKEA DUKTIG Stoffobstkorb 9tlg“ bei Amazon finden*
„Haba Kaufladen Eistüten-Set“ bei Amazon finden*
„Erzi Eis Mini Milk aus Holz in der Dose“ bei Amazon finden*