Weiterbildung während der Elternzeit

Weiterbildung während der elternzeitSich um sein Kind kümmern und trotzdem in Beruf weiterkommen? Das ist keinesfalls unmöglich. Die Elternzeit ist ein perfekter Zeitpunkt, um sich weiterzubilden. Statt Karriereknick kann die Babypause sogar ein Vorteil für Arbeitnehmer sein.

Papa Jan ist schon aus dem Haus und der kleine Jona schläft noch. Julia will die Ruhe nutzen und noch ein paar Lektionen und Übungen in ihrem neuen Sprachkurs machen, denn Julia genügen nur 17 Minuten am Tag um eine neue Sprache zu lernen.

Weiterbildung während der Elternzeit

 

Julia arbeitet als Einkäuferin in einem großen Baustoffhandel und ist seit fünf Monaten in Elternzeit.
Obwohl die Auszeit sehr anstrengend und aufregend ist, wollte Julia sich beruflich weiterbilden, sich geistig fordern und sich inhaltlich über Änderungen in der Firma auf den Laufenden halten. Drei große Holzlieferanten von Julia kommen aus Norwegen. Sie hat täglich Kontakt zu diesen Kunden und hat schon oft überlegt Norwegisch zu lernen.

Julia hatte anfangs Zweifel. Hat sie während der Elternzeit überhaupt Zeit und Ruhe eine Sprache zu lernen? Julia findet im Internet einen Multimedia-Sprachkurs, der verspricht, dass man mit nur 15 bis 20 Minuten am Tag innerhalb von 3 Monaten den Grundwortschatz jeder Sprache erlernen kann. Nach knapp 9 Monaten kann man sich schon fließend in der neue Sprache unterhalten. Julia zögert nicht länger und bestellt sich den Sprachkurs.

66 Prozent wollen eine Weiterbildung während der Elternzeit machen

Laut einer Umfrage des Bundesfamilienministeriums wünschen sich 66 Prozent Weiterbildungsmöglichkeiten während der Elternzeit. Statt sich nur um das Kind zu kümmern und mit anderen Eltern auf dem Spielplatz zu sitzen, wollen sich viele Eltern auf den Wiedereinstieg in den Beruf Vorbereiten und das Gedächtnis trainiert halten.

Mit dem Tablet PC in der KücheNeben Online-Studiengängen, Trainingskursen am Wochenende oder am Abend und Mentoring Programmen, sind Onlinesprachkurse die kostengünstigste und flexibelste Möglichkeit. Insbesondere als Angestellter bei kleineren Unternehmen, die ihren Mitarbeitern keine Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten, müssen die Kosten für die Weiterbildung selbst getragen werden. Sprachenlernen24* bietet Sprachkurse bereits ab € 29,95. Insgesamt stehen über 80 verschieden Sprachen und unterschiedliche Schwierigkeitsstufen von Anfängerkurs bis zum Businesskurs zur Verfügung.

Wer nicht gleich eine neue Sprache erlernen möchte, kann vorhandene Sprachkenntnisse auffrischen, verbessern oder spezialisieren.

Die Rückkehr an den Arbeitsplatz fällt leichter, wenn man sich während der Elternzeit geistig fordert

Je intensiver man sich in der Elternzeit über die betrieblichen Vorgänge und Veränderungen informiert und je mehr man sich geistig fordert, desto leichter fällt die Rückkehr in die Arbeitswelt. Wer nach der Elternzeit eine zusätzliche Qualifikation, wie z.B. eine neue Sprache, vorweisen kann, macht sich für den Arbeitgeber und für den Arbeitsmarkt generell interessanter.

Die eigene Elternzeit sollte kein Karrierehindernis sein. Ganz im Gegenteil – Nur eine Karriere mit Elternzeit ist eine wirklich erfolgreiche Karriere. Daher raten wir jedem zu einer Weiterbildung während der Elternzeit.

Weitere Informationen zu Multimediasprachkursen von Sprachenlernen24:

„Lernen Sie Sprachen wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden – und das bei nur ca. 17 Minuten Lernzeit am Tag“

  • Leicht zu bedienende Sprachkurse mit einem klaren, strukturierten Aufbau.
  • Alle Texte und Vokabeln werden von Muttersprachlern vorgesprochen:
    So lernen Sie eine authentische, tatsächlich gesprochene Sprache.
  • Bereits über 540.000 verkaufte Kurse.
  • Neueste Version: Alle Kurse wurden 2015 komplett überarbeitet.
  • Für Windows, Linux und Mac OS X, iPad, Android Tablets und Windows Tablets.

Lernmethoden:

Durch die einzigartige Langzeitgedächtnis-Lernmethode werden Sie bequem innerhalb kürzester Zeit die neue Sprache lernen und sich fließend unterhalten können.

Abwechslungsreiche Tagesaufgaben und eine riesige Auswahl an Lernmethoden werden Sie täglich motivieren, weiterzulernen.

In der Sprachenlernen24-Insider-Lerngemeinschaft können Sie sich mit anderen Lernern austauschen und neue Freundschaften mit Gleichgesinnten schließen.

Hier gelangst du zu der Seite von Sprachenlernen24 und erhältst weitere Informationen zu den Sprachkursen*

Sprachenlernen24