Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen treten häufig vor; sogar Säuglinge können Schlafstörungen haben. Studien haben gezeigt, dass schlechte Schlafqualität und / oder -quantität bei Kindern mit einer Vielzahl von Problemen verbunden sind, darunter akademische, Verhaltens-, Entwicklungs- und soziale Schwierigkeiten, Gewichtsanomalien und andere Gesundheitsprobleme. Schlafstörungen bei Kindern wirken sich nicht nur auf die Gesundheit der Kinder aus, sondern auch auf die Familiendynamik und den Schlaf von Eltern oder Geschwistern.
Kinder können Probleme dabei haben, einzuschlafen, leiden an physiologischen Problemen wie obstruktiver Schlafapnoe, abnormem oder störendem Verhalten während des Schlafs, Schlafwandeln oder anderen Symptomen, die beim Einschlafen auftreten. Zwar können Erwachsene an den gleichen Problemen leiden, sind aber der Grund, das Erscheinungsbild und die damit verbundenen Befunde bei Kindern sehr unterschiedlich. Darüber hinaus spielen entwicklungsbedingte Aspekte der Kindheit eine wichtige Rolle im Schlaf, beispielsweise bei frühkindlichen Insomnien und dem verzögerten Schlafphasensyndrom bei Jugendlichen.
Was sagen die Ärzte?
Die Behandlung von pädiatrischen Schlafstörungen beginnt mit der Festlegung von Erwartungen an den normalen pädiatrischen Schlaf. Verhaltensänderung könnte einige Schlafprobleme beheben. Neben von der Behörde zertifizierten pädiatrischen und erwachsenen Schlafärzten mit Fachkenntnissen in pädiatrischen Schlafstörungen gibt es Teams von Verhaltenspsychologen, die zur Behandlung von Schlafstörungen zertifiziert sind und über Fachkenntnisse in der Arbeit mit Kindern und ihren Familien verfügen. In einigen Fällen von Schlafstörungen können geplante Aufwachvorgänge, positive Verstärkung und andere Techniken hilfreich sein. In anderen Fällen empfehlen Ärzte Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung einer bestimmten Schlafstörung oder Grunderkrankung.
Welche Merkmale weisen auf die Komplikationen mit dem Schlaf auf?
1. Das Kind kann fast nie rechtzeitig einschlafen
Wenn sich Ihr Kind häufig darüber beschwert, dass es nicht einschlafen kann, Probleme beim Schlafen hat oder oft viel früher als normal aufwacht, kann dies ein Zeichen pathologischen Schlafs sein. Schlaflosigkeit bei Kindern kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, darunter: Stress, Schmerzen oder psychische Störungen. Stress kann viele Ursachen haben, darunter Schwierigkeiten mit der Schule, soziale Probleme, Probleme in der Familie oder Veränderungen, wie der Umzug in eine neue Stadt.
2. Übermäßige Tagesmüdigkeit
Dies ist eines der häufigsten Symptome von Schlafstörungen bei Kindern und Erwachsenen, da viele Schlafstörungen zu Schläfrigkeit am Tag führen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Kinder gelegentlich übermäßig müde fühlen. Wenn ihre Schläfrigkeit tagsüber jedoch ziemlich regelmäßig ist, kann dies durchaus mit einer Schlafstörung zusammenhängen, auch wenn es scheint, als ob sie nachts genug Schlaf bekommen. Wenn Ihr Kind den ganzen Tag über müde ist, morgens Probleme beim Aufwachen hat oder tagsüber nur einen allgemeinen Energiemangel hat, hat es möglicherweise diese Störung. Unten den häufig vorkommenden Schlafstörungen, die Symptome von UT aufweisen sind obstruktive Schlafapnoe, Narkolepsie und unruhiges Beinsyndrom.
3. Schnarchen
Schnarchen an sich ist nicht schädlich, da es nur ein Geräusch ist, das durch Vibrationen in den oberen Atemwegen verursacht wird. Die Vibrationen können jedoch durch Verstopfung verursacht werden, bei der die Luft nicht effizient in die Lunge gelangt, was zu einer Schlafstörung führen kann. Schnarchen bei Kindern ist nicht so häufig ein Vorläufer einer Schlafstörung wie bei Erwachsenen. Einige häufige Ursachen für das Schnarchen bei Kindern sind: Infektionen der Atemwege, verstopfte Nase, abgelenktes Septum oder vergrößerte Mandeln und / oder Adenoide.
Einige Kinder leiden möglicherweise an einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA), die durch einige der oben genannten Ursachen für Schnarchen verursacht werden kann. Bis zu 3% der Kinder haben obstruktive Schlafapnoe.
4. Albträume und Nachtschrecken
Alpträume sind beängstigende Träume, die während des REM-Schlafs auftreten und ein Kind aufwecken können, das sich ängstlich, bedroht und ängstlich fühlt, was das Einschlafen erschwert. Gelegentliche Alpträume sind bei Kindern ab dem 3. Lebensjahr recht häufig und können häufiger im Alter zwischen 6 und 10 Jahren auftreten. Normalerweise lässt die Häufigkeit von Alpträumen nach dem zehnten Lebensjahr nach. Alpträume können zu Schlafstörungen führen, wenn sie sehr häufig auftreten und das Kind nachts häufig wecken. Häufiges Aufwachen kann den Schlaf von Kindern stören und zu Angstzuständen und Verhaltensstörungen führen.
- Pantley, Elizabeth (Autor)
Nachtschrecken unterscheidet sich von Albträumen dadurch, dass das Kind niemals vollständig aus dem Schlaf erwacht. Da das Kind während einer solchen Krise selten aufwacht, ist sie nicht so beängstigend wie Albträume, aber es kann für die Eltern sehr beängstigend sein, dies zu bezeugen. Während einer nächtlichen Terror-Episode sitzt das Kind oft im Bett und schreit oder weint. Andere körperliche Anzeichen können ebenfalls vorhanden sein, einschließlich: Schwitzen, schnelles Atmen, erhöhte Herzfrequenz, weit geöffnete Augen (obwohl das Kind schläft) und Muskelverspannungen.
Ursachen sind mit einem unreifen Zentralnervensystem verbunden und werden oft durch die Pubertät los. Mobbing ist eine mögliche Ursache bestimmter Schlafstörungen, einschließlich Albträume und Nachtangst.
Wie kann ich meinem Kind helfen?
Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind möglicherweise an pathologischem Schlaf leidet, müssen Sie den Kinderarzt Ihres Kindes zunächst auf schlafbezogene Probleme hinweisen, die bei ihm aufgetreten sind. Dann stellen Sie fest, dass entweder die Probleme von selbst verschwinden, eine Operation zur Entfernung von Mandeln und / oder Adenoiden erforderlich ist oder eine Schlafstudie durchgeführt werden muss. In einigen Fällen kann eine Untersuchung für bestimmte Eingriffe durch einen Spezialisten für Allergien, Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (HNO), Kieferorthopädie oder andere Fachgebiete empfohlen werden. Bei obstruktiver Schlafapnoe empfehlen Ärzte kontinuierlichen positiven Atemwegdruck.
Ein Gastartikel von:
Dorothea Oppelland ist Marketingspezialistin und Businessberaterin, die gerade für Ghostwriterpreise.com tätig ist. Sie hilft mehreren Unternehmen ihr Business zu entwickeln. Dorothea hat BWL an der Universität Hamburg studiert. Jetzt schreibt sie für Marketing- und Businessressourcen.