Abschiedsgeschenk für den Kindergarten oder die Krippe

Tolles Abschiedsgeschenk für den Kindergarten oder die KrippeWir ziehen um. In eine andere Stadt. Einfach haben wir es uns nicht gemacht, denn wir lieben unsere Nachbarschaft und die Umgebung. Und vor allem lieben wir unseren Kindergarten. Wir haben Freunde gefunden, die Betreuer sind uns ans Herz gewachsen. Viele Erinnerungen verbinden uns mit dem kleinen Haus an der Ecke und seinem wunderschönen Garten.

Hier hat Lina laufen gelernt. Bald kam der Roller. Jetzt hat sie schon ein Fahrrad und kann morgens gemeinsam mit mir zur Kita radeln. Ganz alleine. Ohne Stützräder. Hier haben wir ihren ersten richtig großen Kindergeburtstag gefeiert, sind mit den anderen zum Martinsumzug gegangen. Hier hängen ihre Bilder an der Wand.

Was ist das perfekte Abschiedsgeschenk für den Kindergarten?

Nun ziehen wir um. Die große Chance ruft, die Familie wächst, in vier Monaten ist es so weit und wir bekommen Nachwuchs. Der Vater hat einen neuen, großen Job in einer uns noch fremden Stadt.

Viele Gefühle stürzen auf jeden von uns ein. Der Vater freut sich auf die große Aufgabe. Ich frage mich, ob die neuen Nachbarn nett und tolerant sein werden und Lina will wissen, wie es im neuen Kindergarten wird und ob das Meerschweinchen auch aufgeregt ist. Wir alle sind etwas ängstlich, ob wir schnell wieder Freunde finden und ganz doll traurig, weil es ans Abschiednehmen geht.

Das schenk ich Euch – Linas Abschiedsgeschenk an die Kinder und Betreuer

Abschiedsgeschenk für die KrippeWir reden viel mit Lina über den Umzug und die Veränderungen. Es ist ja für uns alle ein großes Abenteuer. Wir wollen ihr den Abschied so leicht wie möglich machen, die Gefühle aber auch nicht verdrängen.

Gemeinsam haben wir nach einem Geschenk gesucht, das wir dem Kindergarten und Linas Gruppe am letzten Tag überreichen wollen. Einen Kuchen soll es auch geben und ein kleines Fest.

Was schenkt man einer Gruppe Vierjähriger? Zunächst dachte ich an ein Buch oder eine CD. Gemeinsam mit Lina wollte ich etwas Passendes, pädagogisch Wertvolles aussuchen. Der Nachmittag wurde eine Katastrophe. Wir waren in drei Läden. Dann habe ich an ein Spiel gedacht. Ein Spiel für zehn Kinder? Das wurde alles nichts.

Bei Amazon gibt es auch fertige Bastelsets*:

KNORRTOYS.COM Knorrtoys F15425 - Bastelkoffer groß - 1500-teilig*
  • Der Bastelkoffer groß besteht aus 1500 Teilen, welche in einem bunt bedruckten...
  • Der farbenfrohe, leicht transportable Bastelkoffer wird den Kleinen leuchtende Augen ins...
  • Enthalten sind: 50 Pfeifenputzer, 330 Moosgummibuchstaben, 150 Wackelaugen (div....

Gemeinsam haben wir noch einmal überlegt. Dann hatte Linas Papa die Idee, es müsste etwas sein, mit dem sich alle Kinder gerne und möglichst gleichzeitig beschäftigen könnten und pädagogisch sinnvoll sollte es auch sein. Etwas, das vielleicht sogar mitwächst und die Kinder an Lina erinnert. Was macht Lina gerne? Basteln. Lina bastelt leidenschaftlich gern. Die ganze Gruppe ist bastelverrückt. Also hatten wir unser Geschenk: eine Bastelkiste!

Was ist eine Bastelkiste?

Bastelzeug als Geschenk für den KindergartenLina wollte es ganz genau wissen. Der Papa hats erklärt und wir haben eine Liste geschrieben von den Sachen, die wir brauchen:

  • Eine Kiste, nicht zu groß, nicht zu klein.
  • Glitzerstifte
  • Sternchen und andere Aufkleber
  • Knete und Bienenwachs
  • Federn
  • Buntstifte
  • Grundfarben in Dosen oder Flaschen
  • Gespensterfarbe (Nachtleuchtfarbe, ungiftig, für Kinder geeignet)
  • Tonpapier
  • Scherenschnittpapier
  • Tolles Abschiedsgeschenk für den Kindergarten oder die KrippePfeifenreiniger
  • Klebestifte
  • Holzperlen
  • Bunte Bänder
  • Bunte Wollreste
  • Korken
  • Kronkorken
  • Stoffreste
  • Knopfsammlung

Lina war ganz aufgeregt und konnte gar nicht einschlafen. Noch am gleichen Abend hab ich alles im Internet bestellt, was wir kaufen wollten.

Bei Amazon gibt es auch fertige Bastelsets*:

KNORRTOYS.COM Knorrtoys F15423 - Bastelset Eimer, 750 teilig*
  • Der Basteleimer besteht aus ca. 750 Teilen, welche in einem wiederverschließbaren...
  • Der leicht transportable Basteleimer wird den kleinen Bastlern leuchtende Augen ins...
  • 25 Wackelaugen (div. Größen), 50 Holzstäbchen, 200 Moosgummifiguren, 10 Blatt buntes...

Die Kiste habe ich mit Lina am nächsten Tag im Supermarkt mitgenommen. Zuhause haben wir gemeinsam nach Woll- und Stoffresten und alten Knöpfen geschaut. In meiner Flickenkiste findet sich immer etwas, das Lina zu Puppenkissen, Puppenkleidern oder kleinen Monstern umfunktionieren kann. Den andern Kindern wird das bestimmt auch gefallen.

Die Kiste haben wir gemeinsam bemalt. Es sollte auf Wunsch meiner Tochter unbedingt auch “Bastelkiste von Lina” draufstehen. “Damit sie mich ganz bestimmt nicht vergessen!”Abschiedsgeschenk für den Kindergarten Pinterest