DIY: Skandinavische Holzkaus-Girlande – Deko für drinnen und draußen

DIY Skandinavische Holzhausgirlande

Was wird benötigt?

Material:

  • Holzplatte mit einer Stärke von ca. 1,5cm
  • rote und weiße Farbe (für innen oder außen)
  • Kordel
Werkzeug:

    • Säge (z.B. Stichsäge oder kleine Handkreissäge)
    • Pinsel, Schere, Bleistift, evtl. Durchschriftfolie

Bauanleitung für eine skandinavische Holzhaus-Girlande


Auf einer Holzplatte werden Rechtecke in der Größe 12x7cm aufgezeichnet. Die Größe kann natürlich nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen angepasst werden.

Holzhaus-Girlande Anleitung

Die Rechtecke werden mit einer Säge ausgeschnitten. Schneller geht es mit einer Stichsäge. Ich bevorzuge meine kleine Akku-Handkreissäge.

Bosch Akku Handkreissäge werken Holzgirlande

Bist du auf der Suche nach einer kleinen Handkreissäge? Die GKS Akku-Handkreissäge von Bosch ist eine zuverlässige Hilfe und hat bei mir schon viele Bretter und Leisten zersägt. Nicht zu groß, trotzdem sehr kräftig und mit ausreichender Akkulaufzeit. Ich kann die Akkukreissäge uneingeschränkt empfehlen! Mit dem Kauf über den Amazon Link bekomme ich eine kleine Provision und kann damit weitere DIY Projekte auf dieser Seite realisieren. Dir entstehen bei dem Kauf über den Link keinerlei Nachteile.

Bosch Professional 12V System Akku Kreissäge GKS 12V-26 (Sägeblatt-Ø: 85 mm, inkl....*
  • Die Akku Kreissäge GKS 12V-26 von Bosch Professional - leicht und klein für eine...
  • Ideal für kurze Schnitte in Holz durch einhändige Bedienung
  • Die Kreissäge ermöglicht eine maximale Schnitttiefe von 26,5 mm bei 90° und 17 mm bei...

Auf die ausgesägten Rechtecke werden mit einem Bleistift die Dächer gezeichnet und abgesägt. Anschließend werden die Kanten der Häuser mit Schleifpapier abgerundet.

Holzhaus-Kette aus Norwegen

In das Dach wird seitlich mit einem 10er Holzbohrer ein Loch gebohrt. Durch dieses Loch wird später die Holzhaus-Girlande aufgefädelt.

Löcher in Holzhaus

Da unsere Holzhaus-Girlande im Außenbereich aufgehängt werden soll, verwende ich Farbe für den Außenbereich. Zwei Anstriche sollten ausreichend sein.

Holzhaus-Girlande rote Farbe

Um die Buchstaben sauber auf die kleinen Holzhäuser zu bekommen, habe ich den Schriftzug mit dem Computer in sehr großer Schrift ausgedruckt und anschließend mit Handdurchschriftfolie* auf die Holzstücke gepaust.

Buchstaben auf Holzgirlande

Mit einem weißen Lackmarker kann man die Linien der Buchstaben so ganz einfach und sauber nachmalen.

edding 4-750-2-3049 Lackmarker 750 Industrie, 2-4 mm, weiß*
  • Produkt-Typbezeichnung: Industrie Blister
  • Artikelbezeichnung: Lackmarker 750
  • Beschreibung der Besonderheiten: Folienversiegelung. Kappe und Mundstück in Schreibfarbe....

Als vorletzter Schritt wird mit einem Pinsel dann das weiße Dach auf die Holzhäuschen gemalt.

Im letzten Schritt werden die Häuser auf eine Kordel gefädelt und mit Knoten gesichert.

Hier das fertige Ergebnis:

Fertige Holzhaus-Girlande im Skandinavien Stil Skandinavische Holzkaus-Girlande


Holzhaus-Girlande aus Norwegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.