“Goldschürfen und Diamantensuche” – Kindergeburtstag mit Motto planen

Kindergeburtstag Goldsuche Header

Steht ein Kindergeburtstag an, fiebern die Kleinen diesem Datum schon eifrig entgegen. Bei den leuchtenden Kinderaugen dürfte sich die Vorfreude auch auf die Eltern übertragen. Allerdings bedarf es einiger Vorbereitungen und einer sinnvollen Planung, damit der große Tag für das Kind nicht zum Flop wird. Die Party soll liebevoll gestaltet sein, aber nicht zu viel Arbeit machen. Eine gute Organisation ist dabei alles.

In diesem Artikel zeigen wir die Planung für einen Kindergeburtstag mit dem Motto “Goldschürfen & Diamantensuche”.

Wie viele Kinder lädt man ein? Wie lange geht der Geburtstag?

Damit das Ganze nicht zu unübersichtlich wird, könnte das Alter des Geburtstagskindes als Richtlinie für die Anzahl der Gäste genommen werden. Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren können noch keine Gastgeber sein. Daher müssen die Eltern diese Rolle übernehmen und das Geschehen immer im Auge behalten können, damit keine Konflikte aufkommen und sich niemand in Gefahr begibt. Dies ist bei einer kleinen Gruppe von 5-6 Kindern gegeben.

Für die Feier ist am besten so viel Zeit einzuplanen, dass genügend Spielraum für ein kleines Programm und für mehrere Aktivitäten, inklusive Kaffeetafel, vorhanden ist. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass alle Kinder auch an einem Geburtstag zeitig ins Bett müssen und nicht überfordert sein dürfen. Der Zeitraum von ein paar Stunden dürfte ideal sein.

Einladungskarten kaufen oder basteln?

Gedruckte und selbst gestaltete Einladungskarten sind immer eine gute Idee, doch richtig originell ist es, die Einladungskarten selbst zu basteln. Mit einer witzigen Idee gepaart, kommt die kreative Einladung auf jeden Fall bei den potenziellen Gästen gut an. Je nachdem, wie alt das Kind wird, lassen sich die schönsten Motive gestalten.

Einladungskarten können auf verschiedene Art und Weise hergestellt oder auch z. B. in Form einer Tafel Schokolade versendet werden. Ein kleines Geschenk als Einladung macht immer einen guten Eindruck. Ausgeschnittene Figuren oder kleine Rätsel sind ebenfalls eine nette Idee.

Für einen Kindergeburtstag mit dem Motto Goldsuche sind selbst gebastelte kleine Schatzkarten im Western-Look schnell erstellt und sorgen bei den Gästen für Vorfreude.

Was für Aktivitäten kann man machen? Drinnen, draußen?

Als Aktivitäten für drinnen eignen sich Gesellschaftsspiele für Kinder und Wortspiele wie stille Post sehr gut. Alternativ kommt auch ein Videonachmittag oder eine Märchenrunde in Betracht. Ein kleiner Singwettbewerb mit Tombola wäre ein zusätzliches Highlight. Eine Kasperlevorstellung von den Gastgebereltern wäre ebenfalls eine gute Option.

Für die Kinderparty im Sommer gibt es viele Möglichkeiten, diese bunt zu gestalten. Die Klassiker Sackhüpfen, Eierlaufen, Buttons mit einer Buttonmaschine stanzen und andere Wettbewerbe sind bei Kindern immer beliebt. Auch Abenteuerspiele im Garten machen den Kindern Freude.

Kindergeburtstag Goldsuchen Maurerbütt kl1

Da der Geburtstag unserer Tochter im Sommer gefeiert wurde, konnten wir draußen im Garten feiern. Bei den Kindern ist derzeit das Thema Schatzsuche hoch im Kurs. Zum Beispiel sind wir beinahe jedes zweite Wochenende mit unseren Metalldetektoren am Strand unterwegs. Da aber nicht jedes Kind einen Metalldetektor hat und die Suche mit nur einem oder zwei Detektoren für die wartenden Kinder sehr langweilig werden kann, haben wir uns gegen eine solche Suche als Aktivität entschieden.

Daher haben wir uns für eine Aktivität entschieden in der Gold und Diamanten geschürft werden müssen. Dazu haben wir bei Amazon einen Beutel Katzengold (Pyrit)* und einige Diamanten aus Glas bestellt.

HAKACC 500 Stück Glas Deko Diamanten, 10mm Brillanten Glasdiamanten Klare...
169 Bewertungen
HAKACC 500 Stück Glas Deko Diamanten, 10mm Brillanten Glasdiamanten Klare...*
  • PAKET BEINHÄLT - 500 Pcs Glasdiamanten, Durchmesser 10 mm.
  • PREMIUM MATERIAL - Transparentes Glasmaterial, von beider Seiten haben die Glassteine die...
  • VERWEENDBAR IN VIELER SITUATION - Die schöne Diamanten eigenen sich viele Syene, z. B....
kleine Schatzkiste gefüllt mit Katzengold (Pyritgranulat)
7 Bewertungen
kleine Schatzkiste gefüllt mit Katzengold (Pyritgranulat)*
  • schöne Schatzkiste aus Holz |10x7x7cm | nachhaltiges Plantagenholz "China Berry" schont...
  • Markenqualität von AMAHOFF
  • Ideal für Kindergeburtstag | Schatzsuche | Geschenk

Die kleinen Katzengold-Nuggets und die Diamanten haben wir in eine Maurerbütt mit ordentlich Sandkastensand gemischt. Dazu haben wir noch 3 kg Aquarienkies gemischt. So hatten wir knapp 30 kg Schürfmaterial mit dem wir die Kinder gut und lange beschäftigen konnten.

Goldrausch in Oldwood-Creek – Goldsuche auf dem Kindergeburtstag

Die kleinen Schatzsucher bekommen zu Anfang jeder ein Sieb und eine mit Namen Sammeldose (in unserem Fall eine leere Smoothieflasche) für die gefundenen Schätze. Nacheinander dürfen die Kinder dann eine Schaufel voll Schürfgut in einer weiteren Maurerbütt voller Wasser aussieben.

Gold auswaschen Kindergeburtstagkl1

Bevor es wieder an die Schürfstelle geht, müssen die kleinen Nuggets und die Diamanten an der Sortierstation noch vom Aquarienkies getrennt werden und in die eigenen Sammeldosen getan werden.

geschürfte Nugget sund Diamanten kl

Sortierstation Goldsuche Kindergeburtstag kl

Nach der Schatzsuche konnten die kleinen Abenteurer einen Teil ihrer Funde gegen eine Geode eintauschen. Geoden sind Steine, die im inneren einen Hohlraum mit kleinen Kristallen haben. Beim Geodenknacken werden die runden Steine mit etwas Kraft und einem Hammer geknackt. So dass die Kristalle zum Vorschein kommen.

Geodenknacken am Kindergeburtstag kl

Achtung: Beim Geodenknacken zerspringen die Steine in mehrere Teile. Daher ist es wichtig, dass die Kinder eine Schutzbrille aufsetzen!

geknackte Geode auf Kindergeburtstag kl

Die Geoden haben wir übrigens auch bei Amazon* bestellt.

AMAHOFF Quarz Geoden geschlossen zum Selbstöffnen | Set mit 5 Geoden Anleitung
5 Bewertungen
AMAHOFF Quarz Geoden geschlossen zum Selbstöffnen | Set mit 5 Geoden Anleitung*
  • KRISTALLSCHATZ FÜR ENTDECKER - Knacke die Geoden selber. Diese quasi natürlichen...
  • QUALITÄT - Ein sehr großer Teil der Geoden ist im Innenraum hohl und besitzt schöne...
  • GRÖßE - Die Geoden sind ca. 30-60mm im Durchmesser und somit insbesondere für Kinder...

Essen auf Kindergeburtstagen – Verdiente Stärkung für die Schatzsucher

Wird außer Kaffee, Getränken und Kuchen noch mehr zum Verzehr angeboten, sollte das Mahl nach den Vorlieben der Kinder ausgerichtet werden. Zu aufwendige Speisen wie Braten und Rouladen haben meist gar keinen Sinn, da sie meist nicht zu den Lieblingsspeisen der Kinder gehören. Fingerfood oder Salate kommen meist wesentlich besser an und mit Pommes oder Nudeln in Tomatensauce macht man auf der Kindergeburtstagsparty nichts verkehrt.

Wird etwas aufgetischt, was essen Kinder am liebsten essen, kommt umso mehr Freude auf. Das Herrichten und Vorbereiten der Mahlzeit sollte nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen und nicht zu aufwendig sein, damit durch die Party für die Eltern nicht zu viel Stress entsteht. Es heißt: “Liebe geht durch den Magen”. Kinder merken ganz genau, ob eine Mahlzeit liebevoll zubereitet ist oder nicht. Wenn ja, schmeckt es allen Beteiligten gleich viel besser.

Zu einem Schatzsucher-Kindergeburtstag passen Pommes, Burger oder selbstgemachte Pizza, die man vorher gut vorbereiten kann.

In diesem Artikel erhältst du noch mehr Essensideen für Kindergeburtstage.

Was ist sonst noch zu beachten?

Wichtig ist, dass die Kinder während der Party keinerlei Gefahr ausgesetzt sind. Z.B. sollten brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt sein, da beim Toben oder Spielen eine Verletzungs- oder Brandgefahr besteht. Vorsichtshalber den Vorrat an Pflastern aufstocken und genug Kühlpacks in den Kühlschrank legen.

Die Partygemeinschaft der Kinder sollte harmonieren, weshalb die Gäste gut ausgesucht werden sollten. Damit werden Spannungen vermieden und es steht der gelungenen Kinderparty nichts mehr im Wege.

Kindergeburtstag mit Goldschürf-Motto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.