Schnitzmesser für Kinder – Worauf man beim Kauf achten sollte

Schnitzmesser für Kinder - Worauf man beim kauf achten sollte

Schnitzen gilt als eines der ursprünglichsten Hobbys überhaupt und ist nie aus der Mode gekommen. Vor langer Zeit entschied ein versierter Umgang mit dem Schnitzmesser darüber, ob brauchbare Pfeile für die Jagd hergestellt werden konnten und damit auch die nächste, tierische Mahlzeit in greifbare Nähe rückte.

Auch die meisten Haushaltsgegenstände wie Löffel und Holzschalen entstanden durch geschicktes Bearbeiten von Holz. Wenn dann neben der täglichen Arbeit noch Zeit blieb, wurden die Waffen und andere Gegenstände manchmal noch kunstvoll mit Schnitzereien verziert. Durch die individuelle Gestaltung konnten die eigenen Dinge leichter von denen anderer unterschieden werden.

Auch in die Kinderliteratur hat das Schnitzen als Hobby längst Einzug gehalten. Viele werden Astrid Lindgrens “Michel von Lönneberga“* kennen, der nach jedem seiner Streiche in einem Holzschuppen landete und dort Holzmännchen schnitzte, um seinem wütenden Vater zu entgehen.


Meine Schnitzwerkstatt: mit Opinel Kinderschnitzmesser
828 Bewertungen
Meine Schnitzwerkstatt: mit Opinel Kinderschnitzmesser*
  • Sofort loslegen: Mit Kindermesser der Qualitätsmarke Opinel.
  • 35 Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen wie einfach es geht.
  • Das Plus zum Buch: Die kostenlose KOSMOS-PLUS-App mit Videoanleitungen.

Sicherheitstipps fürs Schnitzen – Welches Schnitzmesser für Kinder ist geignet?

Schnitzen ist noch immer ein faszinierendes Hobby für Kinder etwa ab dem Grundschulalter. Selbst in einigen Kindergärten werden noch viel jüngere Kinder spielerisch an das Schnitzen herangeführt. Dabei arbeiten Kindergartenkinder nur mit besonders stumpfen Kinderschnitzmessern. Mit diesen befreien die Kinder zum Beispiel Äste von ihrer Rinde.

Allerdings gilt gerade bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter der Grundsatz, dass die Kinder nie alleine schnitzen dürfen und immer dabei beaufsichtigt werden müssen. Eine im Schnitzen geübte Person sollte den Kindern die nötigen Handgriffe und die richtige Schnitztechnik vermitteln.

Schnitzen mit kleinen Kindern

Beim Schnitzen ist die Sicherheit aller Beteiligten besonders wichtig. Hier sollten folgende Verhaltensregeln von Beginn an verbindlich eingeführt werden:

  • Es wird immer vom eigenen Körper weggeschnitzt, nie zum Körper hin.
  • Zum Schnitzen setzen sich alle hin und arbeiten ruhig und konzentriert mit dem Schnitzmesser.
  • Es ist verboten, mit einem aufgeklappten Schnitzmesser umherzulaufen.
  • Nach Beendigung des Schnitzens wird das Schnitzmesser wieder zuverlässig zusammengeklappt und immer am gleichen, sicheren Platz aufbewahrt.

Die Aufsichtspersonen sollten gefährliche Handlungen der Kinder gleich von Beginn an unterbinden, um auszuschließen, dass es zu gefährlichen Verletzungen beim schnitzenden Kind oder bei anderen Kindern in der Nähe kommt. Leichte Ritzer in die Hand lassen sich hingegen besonders am Anfang kaum vermeiden, sind aber meist harmlos. Wer die Hände seines Kindes schützen möchte findet auch einige Angebote für Schnitzhandschuhe, die die Haut während des Schnitzens schützen. Allerdings ist mit solchen Handschuhen meist auch weniger Gefühl in den Händen vorhanden, das man für gezielte und effektive Schnitzarbeiten benötigt.

AngebotBestseller Nr. 1
Fehn 074604 Spielhandschuh Safari – Fingerpuppen-Handschuh Affe und Elefant mit Rassel...*
  • Den Zauber Afrikas mit dem Spielhandschuh Safari nach Hause bringen: Mit dem lustigen...
  • Die Rassel, Quietsche, zwei Greiflinge und der Spiegel wecken zusammen mit den leuchtenden...
  • Babys werden den Bewegungen des Fingerpuppen-Handschuhs folgen und fasziniert der...

Kinder schnitzen lassen

Unser Tipp: Schnitzbuch zum Einstieg

Für den Anfang ist es sinnvoll, besonders, wenn es nicht möglich ist einen Schnitz- Kurs zu besuchen, alles Wissenswerte in einem Schnitzbuch mit vielen praktischen Tipps und Fotos nachzulesen.
Astrid Schultes Bestsellertitel: “Meine Schnitzwerkstatt” richtet sich an Kinder ab 8 Jahren und interessierte Erwachsene, beantwortet viele konkrete Fragen und gibt zahlreiche Anregungen rund um das Thema Schnitzen.

Meine Schnitzwerkstatt: mit Opinel Kinderschnitzmesser
828 Bewertungen
Meine Schnitzwerkstatt: mit Opinel Kinderschnitzmesser*
  • Sofort loslegen: Mit Kindermesser der Qualitätsmarke Opinel.
  • 35 Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen wie einfach es geht.
  • Das Plus zum Buch: Die kostenlose KOSMOS-PLUS-App mit Videoanleitungen.

Das Buch kombiniert dabei kindgerechte Informationen ganz praktisch mit einem beigelegten Kinderschnitzmesser der Firma Opinel. Dieses Kinderschnitzmesser hat eine abgerundete Klinge, ist aber trotzdem bestens für das Schnitzen geeignet. So kann Ihr Kind nach Erhalt des Schnitzsets gleich unter Ihrer Aufsicht mit dem neuen Hobby loslegen.

Opinel 254596 2400 No 7, Kindermesser, rostfrei, Buchenholz natur, Etui
15 Bewertungen
Opinel 254596 2400 No 7, Kindermesser, rostfrei, Buchenholz natur, Etui*
  • Das Kinder-Taschenmesser der Marke Opinel "Mein Erstes Opinel" ist der ideale Begleiter...
  • Die Klinge aus rostfreiem 12C27M-Stahl hat eine runde Spitze, und da die Länge der...
  • Der Buchenholzgriff aus dem ökologisch bewirtschafteten französischen Wald verfügt...

Schnitzmesser für Kinder Pinterest

Schreibe einen Kommentar